Hi, ich bin Caroline Metz

(aber nenn mich ruhig Caro)

Copywriting & Launch Strategie | Podcasterin | Autorin | Ethisches Marketing | Storytelling | ADHS | Hundemama | Schnarchphrasen-Spürnase

Ich entwickle Strategien und schreibe emotionale Verkaufstexte für Online-Unternehmen, die ihre Onlinekurse, Programme, Memberships und Co. durch Launches vermarkten – und das ohne manipulative oder aufdringliche Taktiken zu nutzen.

Dafür unterstütze ich meine Kund*innen darin, ihre eigenen Verkaufstexte rund um einen Launch zu schreiben – oder haue selbst in die Tasten.

Mein Fokus liegt auf empathischen, humorvollen Texten, die Persönlichkeit zeigen und genau die richtigen Kund*innen anziehen.

Kund*innen, mit denen ich arbeiten darf oder durfte:

Launchen geht auch ohne Druck und Manipulation

Millionen Mails, das Ausnutzen von sozialen Triggern, mehr Boni als Kursmodule, Aussagen wie „Das ist eine Investition in DICH“ oder „Wert eigentlich 3999 € – nur heute 9 €!“ und Salespages länger als die Herr der Ringe-Trilogie …

Das ist, was ich Soul Sucking Launches nenne.

Das macht niemandem Spaß – weder den Menschen auf deiner E-Mail-Liste, noch dir als ausgebrannter Coach, Expert*in oder Dienstleister*in, oder?

Doch das heißt nicht, dass Launchen generell schlecht ist.

Es ist jetzt einfach an uns, herauszufinden, wie wir diese Strategie für uns nutzen können.

So, dass wir uns damit wohlfühlen, und so, dass wir damit genau die Menschen von unserem Angebot begeistern, für die es richtig ist.

Um das zu erreichen, setze ich mich für Launch Strategien ein, die auf Spaß, Verbindung und Transparenz aufbauen – und kreative, lustige, empathische Launch Copy.

Ähem ... Test, test, test. Ist das Ding an?

Mach's dir bequem, während ich ausufernd über mich rede.
Wo fangen wir an?

Psst: Du kannst dir meine Geschichte auch als Podcast-Folge anhören 🙂

Ich als Küken beim Radio

2008 – 2013

„Ich werd‘ Autorin!“

… dachte ich nach dem Abi. LOL, dachte mein Umfeld. 

Entschlossen, mit dem Schreiben Geld zu verdienen, studierte ich „Was mit Medien“ und probierte mich beim Radio aus. Hier lernte ich, Skripte zu verfassen und Interviews zu führen, aber vor allem das Redigieren.

Als Ressortleitung war ich für die Qualität der Texte meiner Redakteur*innen verantwortlich. Denn die mussten sitzen – nicht nur für den Ruf des Senders, sondern auch die Würde der Redakteur*innen.

Da der Journalismus in meiner Familie liegt, war mir jedoch schnell klar: Das ständige Hetzen von Neuigkeit zu Neuigkeit ist mir zu stressig.

Nebenbei steckte ich jede freie Minute

… ins Schreiben von Kurzgeschichten und Romanen.

Ich veröffentlichte dutzende davon online und war Teil einer regen Autoren-Community. Dort lernte ich die Kunst des Storytelling.

Nachdem ich einen Bachelor in Kommunikations- und Medienwissenschaft und einen zweiten in Anglistik abgeschlossen hatte, machte ich meine erste große Solo-Reise durch die USA.

Das war tatsächlich bahnbrechend für mich, denn ich entdeckte eine völlig neue, abenteuerlustige, selbstständige Frau in mir. Mein Reisefieber war geweckt!

Zurück in Deutschland und erfüllt von diesem Selbstvertrauen wagte ich den großen Schritt: Ich veröffentlichte meinen ersten Roman, Dezembergeheimnis (ja, den kann man immer noch kaufen).

2013 – 2018

Trotz des veröffentlichten Romans

… traute ich mir eine Karriere als Autorin nicht zu.

Mein Plan war das Lektorieren. Also zog ich für einen Master nach Berlin. Von dort ging es für ein Jahr nach Paris, wo ich englische Literatur studierte (die Ironie ist mir nicht entgangen).
 
Doch durch die Masterarbeit habe ich das Schreiben aus den Augen verloren. Nur das Reisen, das hatte ich nicht vergessen.
 
Statt mich, den Master in Englischer Literatur endlich in der Tasche, also auf eine Stelle im Verlagswesen zu bewerben, baute ich einen alten VW LT 28 aus und fuhr mit Hund und Mann erstmal quer durch Europa.

2018 – 2020

Während ich mit Lektorieren die Reisekasse aufbesserte

… schnupperte ich das erste Mal die Luft des Onlinemarketings.

Denn ich startete einen Vanlife-Instagram-Kanal. Damit wurde ich sogar interviewt. Schon damals hat mich das regelmäßige Posten genervt, aber ich wusste es nicht besser. Heute verzichte ich bewusst auf Social Media.

Als die „Vanlife-Weltreise“ ungeplant vorzeitig endete, dachte ich schon lange nicht mehr an eine Karriere im Verlag. Stattdessen sehnte ich mich nach einem Job mit Sinn und heuerte zurück in Berlin in einem Start-up für Achtsamkeit an.
 
Hier lernte ich Newsletter und E-Mail-Marketing kennen und lieben. Leider war weder das Start-up sonderlich achtsam noch ich eine gute Angestellte. Pünktlich zu Corona trennten sich unsere Wege.

2020 – 2021

Ab in die Selbstständigkeit

Also machte ich mich selbstständig – und zwar mit Reiki. Long story short: Das hat nicht geklappt.

Im Gegenteil, ich hab gleich noch eine toxische Business-Coach-Erfahrung mitgenommen und stelle die spirituelle Szene seitdem stark infrage.

Doch mit den mickrigen 88 € Hartz IV auf dem Konto brauchte ich einen Plan – und zwar schnell. Also startete ich als VA mit riesigem Bauchladen und bot alles an, was ich über die Jahre gelernt hatte: Blogartikel, Instagram, Pinterest, Websites erstellen, Shops bauen und Verkaufssequenzen anlegen …

Und endlich stieß ich auf Copywriting.

Caroline Metz ist draußen und lacht. Dabei sieht sie links und nicht direkt in die Kamera. Sie trägt ein rotes Oberteil mit weißen Punkten und lange, offene, braune Haare. Im Hintergrund sieht man grüne Natur.

2021 bis heute

Als Copywriterin und Launch Strategin stehe ich an deiner Seite

… und das mit Leib und Seele.

Ich nahm an der Copywriting Academy von Tim Gelhausen teil und verstand endlich, wie Verkaufspsychologie in Texten funktionierte. Seitdem habe ich zahlreiche Fortbildungen zum Copywriting gemacht, um dieses wundervolle Feld zu erforschen.

Inzwischen durfte ich über 50 Kund*innen bei ihren Onlinekurs-Launches und Evergreen-Funnels unterstützen. Viele davon begleite ich seit mehreren Jahren.

Copywriting ist für mich die perfekte Kombi aus Empathie, Strategie und emotionalen Schreiben.

All meine Erfahrungen aus dem kreativen Schreiben, dem akademischen Recherchieren, dem Journalismus, und aus meinen Jobs fließen heute in meine Arbeit ein.

Ich würd‘ ja sagen: „Ich bin angekommen“ … Aber ich weiß, es geht gerade erst los ♥️

Das sagen meine Kund*innen

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Ich vertraue Caro blind

Caro ist eine der ganz wenigen Copywriterinnen, der ich blind auch meine eigenen Werbetexte anvertraue​.

Caro arbeitet einfach unglaublich professionell und das merkt man daran, dass sie sehr viel recherchiert, ein sehr tiefes Zielgruppenverständnis entwickelt und sie hat eine Ausdrucksweise, die ich noch bei keinem anderen Copywriter gesehen habe. Unheimlich farbenfroh, emotional und detailreich.

Ich vertraue ihr blind und auch meine Kunden lieben sie als Copy Coach. Solltest du die einmalige Chance haben, mit Caro zusammenarbeiten zu können, dann nicht zögern, sofort zuschlagen!

Tim Gelhausen, Copywriter & Business Coach

Es ist alles total stimmig

Ich wollte nur kurz meine neue Salespage für mein neues Freebie schreiben. Doch ich hatte noch einen Haufen Vorbereitungsarbeit für meine nächste Kundin und dachte: “Nee. Ich kann mich jetzt nicht hier 5 Stunden mit meiner Salespage rumschlagen und später feststellen, dass sie doch nicht so ist, wie ich sie eigentlich haben möchte. Ich brauche Hilfe.“

Problem war nur, dass ich mir wirklich nicht vorstellen konnte, dass jemand genau das Gefühl in einen Text reinbringen kann, wie ich es könnte. Und dann kam die liebe Caro.

Caro hat für mich die großartigste Salespage überhaupt geschrieben. Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, wie toll diese Seite wird. Es ist alles total stimmig und ich kann mich und mein Herzbusiness total darin wiederfinden. Genau wie ich schreibe, schreibt sie nun meine Salespage.

Linda Kunze, Human Design Coach, Leisepreneur®

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Mehr Umsatz & mehr Struktur durch smartes und exzellentes Copywriting

Ich wusste, dass jemand bei  ns an sämtliche Texte ran muss, der vom Fach ist: Salespages, Funnel etc. Wir haben das im Team nach besten Gewissen gemacht, aber da war sehr viel Luft nach oben.
 
Natürlich war da der kurze Gedanke: „Muss diese Investition sein?“ Aber die Antwort ist hier ein klares Ja, denn durch Caros Arbeit haben wir unseren Umsatz definitiv erhöht.
 
Das zeigen uns die Zahlen und Statistiken: Mehr Umsatz. Mehr Struktur. Hohe Öffnungs- und Klickraten. Sehr viel positives Feedback zu unserer Homepage und dem smarten und charmanten Copywriting.
 
Ich empfehle Caro allen Unternehmer:Innen und Kund:innen, die auf der Suche nach smarten und exzellenten Copywriting sind und die auch den notwendigen Wert darin anerkennen.
 
Katharina Charissé, Yoga-Lehrerin & Life Coach bei MamAcademy

Caro war meine Copywriting-Liebe-auf-den-ersten-Blick

Für mich als Zahlenmensch war natürlich wichtig, dass sich die Texte nicht nur gut anfühlen und stimmig klingen, sondern dass sie auch verkaufen. Und das tun sie!

Meine Conversionrate in den Webinar-Funnel ist gestiegen und meine live-Launch-Umsätze haben sich gesteigert. Insgesamt hatte ich somit das beste Jahr, ohne mir über die „blöden“ Texte den Kopf zerbrechen zu müssen. 😀

Und meine neue Salespage sieht atemberaubend toll aus mit den neuen Texten!

Ich empfehle die Zusammenarbeit mit Caro jedem, der gerne auf sanfte und authentische Art sein Business führen möchte & sich nicht mehr wegen der Texte stressen will. 

Franziska Stieber, Finanzmentorin, Finanzen mit Franzi

Total begeistert vom Ergebnis

Am besten an der Zusammenarbeit mit Caro gefallen mir ihre Eigenständigkeit und die Leidenschaft, die sie für ihre Arbeit mitbringt. Beim Schreiben hat Caro von Anfang an meinen Ton getroffen. Wenn ich etwas an sie abgebe, weiß ich, dass ich es gar nicht zu kontrollieren brauche. Das ist super erleichternd!

Für meinen Evergreen-Kurs hat sie deswegen jetzt auch die Sales Page getextet und ich bin total begeistert von dem Ergebnis.

Wenn du professionelle Unterstützung für deine Texte brauchst, empfehle ich dir Caro von Herzen.

Beatrice Madach, Video Coach

Meine Werte

Menschlichkeit

Menschen gehen immer über Profit.

Nach diesem Grundsatz ziehe ich nicht nur mein eigenes Unternehmen auf, sondern berate meine Kund*innen und schreibe Launch Copy.

Beharrlichkeit

Trends nachzujagen macht verrückt.

In meinen Augen braucht es beim Marketing und Business-Aufbau viel mehr Beharrlichkeit, Geduld and simply showing up.

Spaß

Die schönste Copy ist humorvolle Copy.

Vielleicht nicht immer clever, aber ich treffe auch viele Entscheidungen danach, was den meisten Spaß verspricht 🤪

Du bist bei mir richtig, wenn ...

♥️ du launchst oder launchen willst und dafür eine Strategie suchst, die sich für dich stimmig anfühlt

♥️ Verkaufstexte für deine Onlineangebote und Dienstleistungen zu schreiben immer ein riesiger Akt ist, bei dem du dir Entlastung wünschst

♥️ im Moment noch nicht genug (oder nicht die richtigen) Kund*innen bei dir kaufen und du nicht weißt, woran’s liegt

♥️ du Texter*in bist und nach Begleitung und Austausch suchst (schau mal hier)

Du bist hier falsch, wenn ...

🚫 du Themen wie Feminismus, Gendern, Anti-Faschismus und Inklusion für „woken Quatsch“ hältst

🚫 du Multilevel-Marketing betreibst oder ein anderes Coaching-Pyramiden-System aufziehst

🚫 du deinen Kund*innen den Mythos vom schnellen Geld und dem leichten Online-Business versprichst

🚫 du Coachings in der spirituellen Szene anbietest (da bin ich einfach die falsche Ansprechpartnerin)

Meine Lehrer*innen

In meinem Leben haben mich viele Menschen geprägt.
Zum Thema Copywriting durfte ich von diesen Expert*innen lernen:

Tim Gelhausen

Von Tim habe ich alle Grundlagen des Copywriting gelernt. Seine Copywriting Academy war mein Ausgangspunkt, um meine Kund*innen zu erfolgreichen Launches zu schreiben.

Youri Keiffens

Mit Youri durfte ich noch tiefer in die Verkaufspsycholgie einsteigen und wirklich verstehen, welche Motive hinter Kaufentscheidungen stehen.

Belinda Weaver

Belinda hat mir gezeigt, wie man ein Business als Copywriterin aufzieht, Kunden onboarded und betreut und sich selbst die beste CEO ist.

Joana Wiebe

Durch Joanas Copy School habe ich meinen Prozess entwickelt, mit dem ich die Brand Voice mit meinen Kund*innen definiere.

Kelly Diehls

Kelly hat meinen Blick für feministisches Copywriting geschärft und mir Werkzeuge an die Hand gegeben, wie wir uns von manipulativem Marketing lösen können.

Brenna McGowan

In Brennas Pre-Launch Plan Programm durfte ich mich zum Thema Aufwärmphase weiterbilden, durch die die Kunden mental schon vor der Cart Open Phase "JA" sagen.

Dein nächster Schritt

✨ Choose your own adventure ✨

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Mein Newsletter ist die beste Variante, um mit mir in Kontakt zu bleiben.

Ich schreibe regelmäßig über Copywriting, unaufdringliches Marketing und achtsames Launchen und LIEBE den Austausch mit meinen Leser*innen.

Hör in den Messy Marketing Podcast

Mein Copywriting & Launch Podcast ist mein Passion Project, wo ich mich kreativ austoben kann.

Allein oder mit spannenden Interviewgästen hinterfrage ich hier klassische Copywriting-Strategien, Funnel & Gedöns.

Arbeite mit mir

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ich dich unterstützen kann, von 1:1 Mentoring bis zu Done For You Copywriting.

Gemeinsam können wir deine Launch-Strategie planen, an deinen Texten feilen oder du holst mich für deinen nächsten Launch komplett mit ins Boot.