Ressourcen und Hilfe für (angehende) Copywriter

Wenn du auf dieser Seite bist, fällst du wahrscheinlich in eine dieser 3 Kategorien

Dich fasziniert Copywriting und du willst es lernen

… aber du weißt nicht, wo du anfangen sollst – und die Angebote, die du am Markt siehst, sprechen dich nicht an.

Du hast schon eine Ausbildung im Copywriting gemacht

… aber dir fehlt die richtige Positionierung & die Kundengewinnung will nicht anlaufen.

Du verdienst bereits Geld als Texter*in oder Copywriter*in

… aber du wünschst dir Austausch und Feedback und denkst vielleicht sogar über die Positionierung Launch Copy oder ethisches Marketing nach.

Die Informationen auf dieser Seite sind gezielt für dich zusammengestellt.

Wie ich dir helfen kann

Ich hab da diese Idee ...

Copy Mentoring Interessenten-Liste

Ich spiele mit dem Gedanken an eine Art Membership oder mehrmonatige Begleitung für Menschen, die …

  • bereits das Basis-Wissen über Copywriting gelernt haben
  • sich eine erfahrene Copywriterin für Feedback und Brainstorming an ihrer Seite wünschen
  • in Copywriting nicht den Schlüssel zum Schnellen Geld suchen (da bin ich wirklich nicht die Richtige)

Klingt das nach dir? 👉

Ich spiele mit dem Gedanken an eine Art Membership oder mehrmonatige Begleitung für Menschen, die …

  • bereits das Basis-Wissen über Copywriting gelernt haben
  • sich eine erfahrene Copywriterin für Feedback und Brainstorming an ihrer Seite wünschen
  • in Copywriting nicht den Schlüssel zum Schnellen Geld suchen (da bin ich wirklich nicht die Richtige)

Klingt das nach dir? 👇

Trag dich unverbindlich auf der Interessenten-Liste ein und lass mich wissen, dass du Bock auf sowas hättest.

Mit der Anmeldung stimmst du den Datenschutzbestimmungen zu. Du kommst dadurch NICHT in meinen allgemeinen Newsletter.

Frag mich persönlich

Du hast konkrete Fragen zu meiner Arbeitsweise, wie ich beim Schreiben vorgehe, wie ich Kund*innen gewinne usw.?

Buch dir einen Call mit mir und ich stehe dir gerne mit Rat und Antwort zur Seite.

60 Min. 280 Euro zzgl. MwSt.

Externe Ressourcen, die ich empfehle

... für die verschiedenen Stationen deiner Karriere

Klicke einfach auf das Bild, um dem Link zu folgen.

(Hinweis: Es gibt noch viele, viele weitere Bücher, Kurse und Angebote zum Thema Copywriting. Ich kann und möchte aber nur das empfehlen, was ich auch getestet habe. Deswegen ist das hier eine persönlich kuratierte Liste aus meinen eigenen Erfahrungen.)

Bücher

Quick side note: Ich habe Copywriting nicht durch Bücher gelernt, sondern durch Ausbildungen und Onlinekurse. Diese Bücher sind allerdings wundervolle Ratgeber, Bücher, die ich ausnahmsweise durchgelesen habe, oder eben „Launch“ von Jeff Walker.

Wo es möglich war, habe ich keine Links zu Amazon gesetzt.

Texten können von Daniela Rorig

Qualitativ hochwertiges, lockeres Fachbuch zu Texten aller Art, vor allem im Bereich Onlinemarketing (dt.).

Marketing Like We're Human von Sarah Santacroce

Ein Ansatz zu menschlichem/freundlichen Marketing (engl.).

The Mom Test von Rob Fitzpatrick

Gute Impulse für Zielgruppen-Interviews (engl.).

Newsletter Ninja von Tammi Labrecque

Ein wunderbarer Guide mit weiblicher Perspektive auf E-Mail-Marketing (engl.).

Launch von Jeff Walker

Auch wenn ich mit vielen Ansätzen von ihm nicht überein gehe, ist dieses Buch ein Muss, um heutiges Online Marketing zu verstehen (dt.).

Podcasts, die ich regelmäßig höre

Klicke einfach auf die Bilder, um Podcasts bei Spotify zu finden.

Conversion Copywriting Podcast von Tim Gelhausen

Everyone hates Marketers von Louis Grenier

Duped von Dr. Michelle Mazur & Maggie Patterson

Humane Marketing von Sarah Santacroce

Hot Copy Podcast von Belinda Weaver & Kate Toon

Deutsche Copy-Kurse, die ich absolviert habe

(Alle mit einem * markierten Ressourcen sind Affiliate-Links.)

Copywriting Academy von Tim Gelhausen*

Von Tim habe ich alle Grundlagen des Copywriting gelernt. Seine Copywriting Academy war mein Ausgangspunkt, um meine Kund*innen zu erfolgreichen Launches zu schreiben.

In diesem Kurs bekommst du die Grundzüge von Verkaufspsychologie erklärt, sowie diverse Vorlagen für Landing und Salespages, E-Mail-Kampagnen und Meta Ads.

Als Teil von Team Tim stehe ich dir außerdem als Copy Coach mit Feedback zur Seite.

Tims Academy öffnet nur 2 x pro Jahr. Wenn du die nächste Runde nicht verpassen möchtest, kannst du dich auf eine Warteliste eintragen.

Genie-Akademie von Youri Keifens

Mit Youri steigst du noch tiefer in die Verkaufspsychologie ein, um wirklich zu verstehen, welche Motive hinter Kaufentscheidungen stehen.

Dafür bietet Youri einen 12-wöchigen Kurs in kleiner Gruppe an, bei dem man sich Stück für Stück tiefer in Welt des Copywriting gräbt.

Soweit ich informiert bin, startet bei Youri monatlich eine neue Kleingruppe. Hier kannst du dich belesen und direkt einen gratis Kennenlern-Call mit Youri vereinbaren:

Englischsprachige Copy-Kurse, die ich empfehle

Copy School von Copyhackers (Joana Wiebe)

Die Copy School ist auf dem amerikanischen Markt DIE Anlaufstelle, um Copywriting von der Pike auf zu lernen.

Es gibt dort derart viel Input und Kurse unter einem Dach, dass du deine ganze Karriere davon zehren kannst.

Nur Obacht: Natürlich ist alles auf den amerikanischen Markt angepasst und du kannst die Vorlagen nicht einfach blind übernehmen. Textfeedback gibt es außerdem natürlich nur auf englische Copy.

Copywriting for Culture Makers von Kelly Diels

Als feministische Marketing Strategin teilt Kelly Diels in diesem Programm ihre Perspektive auf Copywriting.

Dabei lernst du nicht unbedingt, wie Copywriting funktioniert – am besten bringst du dieses Wissen bereits mit.

Stattdessen analysiert Kelly verschiedene gängige Praktiken und bietet Alternativen, um Marketing inklusiver und feministischer zu gestalten.

Es gibt eine Zertifizierung und Text-Feedback, allerdings nur auf englische Texte.

Confident Copywriting Membership von Belinda Weaver

In Belindas Membership geht es nicht mehr (wirklich) darum, Copywriting zu lernen, sondern, wie du mit deinen Skills ein erfolgreiches Business aufziehst.

Wie schreibst du überzeugende Angebote oder AGBs, die dich schützen? Wie kreierst du einen VIP Onboarding-Prozess? Wie legst du realistische Preise fest?

Belinda hat ein umfassendes Konzept entwickelt, damit sie Copywriter*innen unterstützen kann, egal, wo sie auf der Business-Entwicklung gerade stehen.

(Es gibt auch Feedback, allerdings nur auf englische Texte.)

Software, die ich täglich nutze

Klicke einfach auf das Bild, um dem Link zu folgen.

(Alle mit einem * markierten Ressourcen sind Affiliate-Links.)

E-Mail-Marketing: ActiveCampaign*

Leider keine Server-Standorte in Deutschland, deshalb mit Vorsicht zu nutzen. Aber leider auch bestes Tool für Automationen und bestes Preis-Leistungsverhältnis für Solo-Preneure.

Podcast-Host: bCast.fm*

Sehr leicht zu bedienen, inkl. AI Ton-Ausbesserungen. Großes Plus außerdem: Private Podcasts sind über einen einzigen Klick möglich.

Swipe-File: Eagle

Damit legst du eine Datenbank für SwipeFiles an. Mit der Browser-Erweiterung macht dir Screenshots ganzer Webseiten. Innerhalb des Tools kannst du diese dann sortieren. Einmalige Kosten.

Video Feedbacks: Loom

Damit nimmst du den Bildschirm-Screen auf inkl. kleinem Bild von dir in der Ecke. Für Chrome gibt es eine Browser-Erweiterung. In der gratis Version gehen nur 5min Videos, deswegen empfehle ich die bezahlte Version.

Organisation: Asana (0 €)

Für deine Wochen- und Projektplanung.

Für Solo-Dienstleister reicht die gratis Version.

Rechtschreib-Prüfung: Language Tool

Funktioniert mit einer Browser-Erweiterung, die jeden im Browser geschriebenen Text kontrolliert und Verbesserungen vorschlägt.

Einstellbar auf verschiedene Sprachen, klappt also auch für Englisch etc.

Zeit Tracking: Toggle (0 €)

Funktioniert mit einer Browser-Erweiterung, mit der du easy deine Zeit nach Aufgabe, Projekt und Kunden tracken kannst.

Für Solo-Dienstleister reicht die gratis Version.

Video-Calls: Zoom

Kennt seit Covid jeder und gehört zur Standard-Kommunikation dazu. In der gratis Version gehen nur 20min Calls, deswegen empfehle ich dir die bezahlte Version.

Terminplanung mit Kund*innen: Calendly

Du kannst verschiedene Links mit unterschiedlich definierten freien Terminen erstellen (z.B. 30 Minuten Kennenlern-Calls, 1h Onboarding-Calls etc.).

Da sich Calendly direkt mit Stripe und Paypal verknüpfen lässt, kannst du darüber auch bezahlte Calls anbieten.

Buchungstool: ThriveCart*

Zahlungsanbieter, der das Rechnungschreiben für dich übernimmt. Lohnt sich also bei productized services und Kursen etc.

Einmalige Kosten (dir werden also nicht bei jeder Buchung Prozente abgezogen), schöne Carts, keine Einbehaltung des Gewinns, sondern monatliche Auszahlung.